Informationen zu Datenrettung / Data-Recovery und Computer-Forensik.

Linux

Die Beliebtheit des unter der GNU General Public License veröffentlichtem Betriebssystem Linux steigt von Jahr zu Jahr. Aus diesem Grund hat sich auch die Benutzerfreundlichkeit dieses Systems für Anwender, die keine Programmierer sind, erheblich verbessert. Zum Beispiel sind inzwischen viele Distributionen zu erhalten, die eine optisch einwandfreie Benutzeroberfläche haben und eine professionelle und übersichtliche Arbeits-Umgebung für Heimanwender bieten.

Es folgen Tipps:
Klassenfahrten Schwarzwald

Lesekopf / Schreibkopf einer Festplatte

Der Lese- bzw. Schreibkopf befindet sich genau über der Festplatte und dient dazu, sie zu beschreiben oder die dort gespeicherten Daten zu lesen. Ist die Aufhängung dieser Aparatur beschädigt, kann es zu einem Headcrash kommen. Die Festplatte wird meist oszillierend tangiert – der Lesekopf schrammt also über die empfindliche Oberfläche des Datenträgers und zerstört Daten und/oder macht die Festplatte auf mechanischem Wege unbrauchbar. Die Platte dreht sich nicht mehr (insbesondere bei Verkeilung des Lese-Schreibkopfs) und der Rechner ist nicht mehr nutzbar. Auch hier kann eine professionelle Datenrettung weiter helfen.

Einkaufs-Tipp: Versandhaus

Laufwerk

Ein Laufwerk hat die Aufgabe, Datenträger sowohl zu lesen als auch zu beschreiben. Meist ist es auf nur ein bestimmtes Speichermedium konzipiert, wobei es jedoch auch die Möglichkeit einer Kombination von beispielsweise einem CD und DVD Laufwerk gibt.

Laptop

Natürlich kann auch bei einem Laptop eine Beschädigung oder ein Verlust von Daten vorkommen. Die Rettung der Daten ist hierbei etwas komplizierter, da die Festplatte nicht so einfach ausgewechselt werden kann. Entweder wird in einem Datenrettungslabor der Versuch unternommen, die Daten zu rekonstruieren, oder der Laptop wird an den Hersteller Support geschickt, der eine neue Festplatte einbaut.

Freunde: Stadtrundfahrten Berlin

Labor / Reinraum-Labor

Um die zu rettenden Daten nicht zusätzlich zu gefährden, erfolgt die Datenwiederherstellung in einem Labor oder auch Reinraum. Dort herrschen besonders hygienische Bedingungen und auch strenge Sicherheitsvorkehrungen. Im Reinraum-Labor werden nicht nur die Festplatten geöffnet und Elektronikteile ausgetauscht, es können auch Schönheitsoperationen an nur äußerlich defekten Medien vorgenommen werden.